Bücher · Rezensionen

Rezension Zeitkurier- Wesley Chu

Titel: Zeitkurier

Autor:  Wesley Chu

Verlag: heyne

Preis: 14,99€

Seiten: 493 Seiten

Inhalt:
In einer zerstörten Zukunft liegt die letzte Hoffnung in der Vergangenheit
Die Erde hat sich in der Zukunft in ein verseuchtes Ödland verwandelt, und die Menschheit musste ins äußere Sonnensystem ausweichen. Dort, in den Weiten des Alls, sind Ressourcen allerdings ein seltener Luxus, und so bedient sich die menschliche Zivilisation der Zeitreise als letztes Mittel. Sogenannte Zeitkuriere reisen in die Vergangenheit, um dort nach Ressourcen und Antworten zu suchen. Bei seinem letzten Auftrag macht der Zeitkurier James Griffin-Mars jedoch den größten Fehler: Er greift in die Zeitlinie ein – und rettet eine Frau. Jetzt bleibt ihnen nur noch die Flucht in die Gegenwart …

Meine Meinung:
Wesley Chu führt einen sofort in eine Zeitreise, so dass man die Erfinderin der Zeitreise und den Hautprotagonist, James Griffin Mars, kennenlernt. Dies ist eine gelungene Einführung in das Buch, wie ich finde. Darauf folgt die Vorstellung des Protagonisten in der Gegenwart mit seiner Umgebung und Problemen. Dabei ist er interessant gestaltet, da ihn eine leicht düstere, aber mehr traurige Aura umgibt. Allerdings wird durch die Zeitreise mit Regelverstoß ein Weg zu charakterliche Veränderung des Protagonisten verursacht, was den Leser zum Weiterlesen drängt. Größer ist jedoch die Frage, ob es möglich sei die verseuchte Erde zu retten und somit das Leben dort zu vereinfachen. Dazu spielt alles auf einen großen Kampf hinaus, der schließlich ein spannender Wendepunkt ist. Wesley Chu schließt das Buch mit einen offenen Ende ab. Den Schreibstil fand ich fesselnd und hervorragend. Dazu hatten die Kapitel eine angenehme Länge. Schließlich hat das Buch Fragen aufgeworfen wie: Wie wird die Erde in der Zukunft aussehen? Werden wir Menschen endlich lernen verantwortungsvoll mit unseren Lebensraum und der von vielen anderen Lebewesen umzugehen?

Fazit:
Wesley Chu ist ein spannender Roman, welche die Frage der Zukunft neu aufwirft.

Hinterlasse einen Kommentar